Die wichtigste publikation des jahres
Zahlen und Fakten emotional verpackt
Die wichtigste Publikation des Jahres sollte wohl konzipiert und organisiert angegangen werden. Daher kann man nie zu früh damit beginnen. Planen Sie genügend Zeit ein, denn im Detail liegt die Tücke.
Stellen Sie sich die entscheidenden Fragen
Sind Ihre Inhalte grob geklärt? Was ist das Konzept? Soll alles wieder gleich sein, wie letztes Jahr oder muss das Layout grundsätzlich überdacht und neu gestaltet werden? Haben Sie die richtigen Partner an der Seite, die Sie in der Umsetzung unterstützen oder "bastelt" intern jemand die Sache inhaltlich und formal zusammen? Kommt alles aus einer Hand/einer Agentur oder sind die Texter, Fotografen und Grafiker alles unabhängige Einzelmasken. Gibt es genügend interne Ressourcen, um ein solches Projekt zu managen?
Fragen über Fragen, die man sich unbedingt stellen sollte. Und dies früh genug. Denn schade wäre es, man hätte eigentlich eine gute Idee, aber ein zu knappes Timing. Und beim Jahresbericht kann man kaum um ein paar Monate verschieben, da vor allem Aktionäre nicht gerne auf ausstehende Zahlen warten.
Formalitäten Ja – Langeweile Nein
Es ist unumgänglich, gewisse Formalitäten einzuhalten, die nun mal in einen Jahresbericht gehören. So dürfen unter anderem weder Revisionsbericht noch der detaillierte Zahlenbericht inkl. Rechnung und Bilanz fehlen. Aber nichts ist schlimmer, als einen 150-seitigen Geschäftsbericht vor sich zu sehen, der an Fadheit und Langeweile kaum zu übertreffen ist. NIEMAND WILL SO ETWAS LESEN, selbst die aller Interessiertesten schreckt das ab. Nutzen Sie die Chance: Der Jahresbericht ist der Ort, an dem Sie ausführlich die Gelegenheit haben, Ihre Geschichten zu erzählen und Emotionalität zu transportieren. Was hat sich im Unternehmen getan im Berichtsjahr, wer ist neu dazu gekommen und warum, welche Produkte, Dienstleistungen waren erfolgreich, was gab es Persönliches zu berichten.
Schauen Sie sich an, wie andere Unternehmen das Thema Geschäftsbericht angehen und wer darin besonders erfolgreich unterwegs ist: www.geschaeftsberichte-rating.ch oder www.annualreports.com.