Lit-Trip No. 2 – Städte aus Frauen

Dieses literarische Werk möchte ich allen ans Herz legen. Ein Buch, das mich nachhaltig berührt hat und auch weiterhin an meiner Bücherwand seinen Platz behält.

Bildschirmfoto 2018-04-27 um 16.30.41.jpg

No. 2 – Städte aus Frauen – Murathan Mungan

Die verlobte Nurhayat, die erfolgreiche Pathologin mit den respekteinflössenden Augen, die beiden Schwestern Songül und Sengül, Seher und ihr gläserner Schwan, die geschiedene Meltem, die ihren Gatten in flagranti mit einem Mann erwischt, Suna und die Fotos ihrer dementen Mutter und die linksradikale Journalistin Asli sind nur einige der Frauenfiguren, aus deren Leben Murathan Mungan in „Städte aus Frauen“ ein Mosaik des weiblichen Lebensgefühls erschafft. Mungan kreiert eine fragmentarische Auseinandersetzung mit der weiblichen Identität an verschiedenen Schauplätzen der Türkei. Die Figuren sind jung, alt, reich, arm, verheiratet, geschieden, verwitwet, haben Kinder oder keine, verfolgen Karrieren oder nicht. Doch alle leben sie mit der inneren Stimmung einer tiefen ruhigen Melancholie. Mungan zeichnet durch eine reiche Bildsprache ein subtiles Gefüge weiblichen Haderns in der modernen Türkei. Einsamkeit und die Sehnsucht nach einer unwiederbringlich verlorenen Vergangenheit führen als roter Faden durch das Werk. Die Frauen kranken an den Strukturen des Rollenbildes, an der nicht vorhandenen Möglichkeit der Entfaltung des ureigensten Individuums. Emotionale Isolation, unerfülltes Glück, Entfremdung, Gefangenschaft und Verzicht unterliegen allen Schicksalen.

Sie waren ... Frauen, die irgendwo eine Welt verloren hatten, die eigentlich ihnen gehörte.
— Murathan Mangan, Städte aus Frauen

Wunderbar zeigt Mungan, wie sich die Frauen in jedes der Schicksale fügen, wie sie eine vermeintlich echte Ergebenheit leben, wie sie die Kraft aufbringen, nach aussen eine weibliche Rolle zu wahren und alles Unglück nach innen zu kehren.

„Städte aus Frauen“ ist ein einfühlsames Werk, das durch Kleinigkeiten im Alltag, zufälligen Begegnungen oder Wendungen des Schicksals den inneren Kampf der türkischen Frau ohne Reisserei zu transportieren vermag.

Zu Recht ist daher Murathan Mungan in der Türkei ein literarischer Superstar und eine Bereicherung für den hiesigen Literaturmarkt.

Städte aus Frauen von Murathan Mungan. Aus dem Türkischen von Gerhard Meier. Blumenbar Verlag 2010. ISBN 978-3-936738-65-0

Mehr zum Autor.