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Portfolio – Texte

Für Handwerksbetriebe und KMU

 

 

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Handwerksbetriebe ebenso wie spezialisierte KMUs aus dem Dienstleistungssektor sollten sich im Klaren sein, dass regelmässige ansprechende Arbeitsbeispiele inkl. Portfolio-Texte entscheidenden Einfluss auf Ihr Suchmaschinen-Ranking haben können. Hierzu gehören auch entsprechend professionelle Portfolio-Texte.

 1.

Warum sollten sich Handwerksbetriebe und Dienstleister um ein professionelles Portfolio mit stilsicheren, grammatikalisch korrekten Portfolio-Texten kümmern?
Ganz einfach: Das Portfolio ist die Visitenkarte eines Unternehmens, das etwas baut/herstellt/zimmert/verlegt/bepflanzt/einrichtet oder verkauft. Die Portfolio-Texte und -Bilder zeigen, was Ihr Betrieb kann, welchen Stil Sie fahren, welche Jobgrösse Sie stemmen können, über welche Spezialgebiete Sie verfügen und last but not least, dass Sie Jobs haben. Vergessen Sie also nicht, regelmässig neue Arbeitsbeispiele in Ihrem Portfolio zu publizieren. Wenn die letzten Beispiele 3 Jahre zurückliegen, werden Kunden skeptisch.
 


 2.

Was gehört zu einem gelungenen Portfolio?
Ein Portfolio sollte nicht nur die Arbeitsweise/Technik und die Materialverwendung aufzeigen, hierfür sollen Produktbeschreibungen, Angebotspalette o.Ä. auf der Webseite dienen. Vielmehr sollten im Portfolio Arbeitsbeispiele ästhetisch dargestellt und emotional beschrieben werden. In den Portfolio-Texten und -Bildern können Sie Emotionen transportieren und Ihre Kunden von Ihrem Können überzeugen. Ansprechende, professionelle Bilder sind ein Muss. Sie gehen einher mit gut formuliertem Text


 3.


Kunden suchen nach beispielsweise handwerklichen Umsetzungen oder Verkaufsprodukten wie Gartentreppe, bodenebene Dusche, Marmorbelag, Designerstuhl o.Ä. und wollen dabei auf passende Bildhits bei Google stossen. Im Optimalfall sind Ihre Bilder state of the art und von einem Profi geschossen, stechen bei den Bildhits optisch hervor. Damit die Bilder hierfür die Chance bekommen, müssen Sie richtig beschriftet werden. Berücksichtigen Sie hierfür folgende Elemente:

  • Verwenden Sie relevante Keywords im Dateinamen.
  • Verwenden Sie keine Umlaute.
  • Verwenden Sie Bindestriche zur Trennung der Begriffe. Bsp. Dusche-bodeneben-Firma.
  • Verwenden Sie Bilder, die in die Umgebung passen. Bsp. Portfolio-Text behandelt innovatives Duschsystem, Bild dazu Dusche-bodeneben-Firma.
  • Integrieren Sie alt-tags und title-tags.
  • Setzen Sie Bildunterschriften.
  • Erstellen Sie Metaheadlines und Metadescriptions

Zudem bieten diverse Bildverwaltungsprogramme die Möglichkeit, eine Vielzahl von zusätzlichen Bild-Informationen zu hinterlegen. Vom Firmennamen und -inhalt über Erstellungsdatum, Ort und Ersteller bis hin zu Keywords können Bilder mit erweiterten Informationen bestückt werden, die das Ranking zusätzlich beeinflussen. 

 

ästhetik und Information 

Professionelle und ansprechende Referenzen

Anhand von drei Beispielunternehmen kann ich Ihnen aufzeigen, was man für Ihre Portfolio-Texte machen könnte.
Die Garden Holding AG ist ein Gartenbauunternehmen mit drei Tochterunternehmen in Zürich, Baar und Auenstein. Die Hänni AG ist ein Plattenlegerbetrieb in Geroldswil und die Rüegg-Naegeli AG ist ein Detailhändler für hochwertige Bürowelten und Inneneinrichter für BtoB-Projekte.

In allen drei Fällen durfte partners in text die Gesamtbetextung im Zuge der Neugestaltung der Webseite übernehmen. Im Gegensatz zum jeweiligen Restcontent der Seiten, die mehrheitlich statisch verbleiben, ist der Portfolio-Bereich lebendig. Für den Anfang wird eine begrenzte Anzahl an Projekten ins Auge gefasst, um als Referenz mit Portfolio-Texten auf der Webseite veröffentlicht zu werden. Sowohl die zwei Handwerksbetriebe als auch der Detailhändler sind darauf bedacht, in mehr oder weniger regelmässigen Abständen, die wichtigsten Projekte mit der Öffentlichkeit zu teilen. Nicht zuletzt bieten die Portfolio-Texte auch die Möglichkeiten von Social Sharing. Je nach Programmierung der Webseite, können die neusten Cases per Klick via Facebook oder Twitter einer zusätzlichen Community präsentiert werden und locken Interessierte auf die Webseite.

Ich beschreibe, was Sie können – potentielle Kunden sollen's wissen

In den Portfolio-Texten beschreibe ich Ihr Können, Ihre Spezialgebiete, Ihre Leidenschaften, aber auch das Material, das Sie verwenden, Techniken, die Sie besonders herausheben möchten und Ihre Auftraggeber.
Ich bin fachfremd, aber neugierig. Ich behalte also den Aussenblick. Ich höre zu und stelle Fragen, die auch ein Kunde stellen könnte. Was ich nicht verstehe, ist auch für eine breite Öffentlichkeit nicht verständlich. So vermeiden Sie in der Formulierung Ihrer Portfolio-Texte zu viel Fachjargon oder Fachsimpelei. 

Zusätzlich ist ein Portfolio eine Sammlung von Projekten, die Kunden überzeugen soll. Lust auf mehr und Emotionalität sind daher wünschenswert. In den Portfolio-Texten achte ich darauf, dass die Sprache etwas "süffig" ist und etwas "blumiger" daherkommt, also beispielsweise ein Produkttext. Selbstverständlich wird der Stil auf Ihr Unternehmen und Ihre Wünsche abgestimmt. 

Traffic und neue Aufträge dank regelmässige Bewegung 

Stetige Bestückung Ihrer Webseite mit aktuellen Projektbildern zusammen mit passenden Portfolio-Texten sorgt für Bewegung auf der sonst statischen Webseite. Um immer wieder neue Personen auf Ihre Webseite zu bringen, braucht es ein Lockmittel, einen Grund, weshalb Interessierte erneut bei Ihnen landen sollten.

Sorgen Sie dafür, dass Sie die Portfolio-Cases in Ihren Social-Media-Aktivitäten berücksichtigen und aktuellste Projekte sharen. Je ansprechender Ihr Bildmaterial ist und je besser die Portfolio-Texte mit suchmaschinenrelevanten Informationen bestückt sind, desto besser für Ihren Traffic und damit hoffentlich auch für Ihre Auftragslage.

Gerne stelle ich mich auch zur Verfügung, Ihre Bilddateien optimal zu beschriften, Ihre Tags und Kategorien richtig zu setzen und die Headlines und Metadescriptions für jedes Bild zu erstellen. 

 

Zusammenarbeit nach Mass

partners in text unterstützt Sie dabei, Ihre Portfolio-Texte professionell aufzurüsten oder neu umzusetzen. Ich bereite Ihnen einen kleinen Fragebogen auf, anhand welchem Sie mir die wichtigsten Informationen zu den einzelnen Projekten übermitteln können. Falls es für Sie einfacher ist, mir die Fakten in einem Gespräch zu übermitteln, können wir dies gerne telefonisch machen oder ich komme bei Ihnen vorbei. Unterschiedliche Ansprechpartner z.B. Projektleiter sind für mich kein Problem, gerne informiere ich Sie als Entscheidungsträger über den Stand der Dinge. 

Falls Sie kein gutes Bildmaterial zur Verfügung haben, kann Ihnen partners in photo unter die Arme greifen und unterschiedliche Modelle zur Unterstützung anbieten. Falls gewünscht, können wir die Projekte fotografieren oder Ihnen das nötige Kameraequipment verleihen, damit Sie die Bilder selber machen können. In einer Mini-Schulung zeigen wir Ihnen, wie Sie einfach das Optimum herausholen. 

Unkompliziert, kommunikativ und bodenständig

Darum sind wir der richtige Partner für Sie

  • Wir unterstützen Sie tatkräftig darin, Ihre Portfolio-Texte regelmässig aufzubereiten.
  • Sie können uns die Integration ins CMS übertragen, so sparen Sie Aufwand und Ressourcen.
  • Wir sind effizient und unkompliziert.
  • Sie generieren mit Ihren Portfolio-Texten natürlichen Traffic.
  • Wir helfen Ihnen, der Öffentlichkeit Ihr Angebot schmackhaft zu machen.
  • Sie können darauf vertrauen, dass Ihre Portfolio-Texte sprachlich einwandfrei und mit viel Herzblut umgesetzt werden.
  • Sie finden in uns einen Partner, der sich flexibel an Ihre Bedürfnisse anpassen kann.

referenzen

Portfolio-Texte live


Schauen Sie sich die Referenz-Portfolios an und stöbern Sie nach weiteren Texten auf den jeweiligen Webseiten der Firmen. Ich würde mich sehr freuen, von Ihnen zu hören. Ich bin überzeugt, dass wir auch für Ihren Handwerksbetrieb oder Ihr KMU eine passende Portfolio-Lösung finden werden.

 

Vielen Dank für Deinen Text, wie immer spitzenmässig!
— Reto Hänni, Inhaber und Geschäftsführer Hänni AG

Ein überzeugendes Angebot

Wären Sie daran interessiert, Ihre Portfolio-Texte zu optimieren? Fragen Sie nach einer unverbindlichen Offerte. Ich bin sicher, dass wir einen Modus finden, wie wir Ihre Portfolio-Texte umsetzen könnten, der für beide Seiten passen wird. Es würde mich freuen, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.