partners in gmbh I Fotografie, Text, Grafik

View Original

Fotografisches Gesamtpaket für den SDV-Award 2017

Stefan Büsser war diesjähriger Moderator der SDV-Award-Night.

Auch am diesjährigen Schweizer Dialogmarketing-Preis, kurz SDV-Award, schnürten wir ein fotografisches Gesamtpaket.

Dies freut uns besonders, da der SDV zu unseren ersten Kunden gehört. Danke Heinz, danke Ece für das entgegengebrachte Vertrauen. Und natürlich allen Gewinnern 2017: herzliche Gratulation.

Ausgangslage: 

Seit 1999 verleiht der Schweizer Dialogmarketing Verband (SDV) jährlich den Schweizer Dialogmarketing-Preis (SDV-Award). In verschiedenen Kategorien werden die besten Dialogmarketing-Arbeiten ermittelt und ausgezeichnet. Nach öffentlicher Ausstellung der Arbeiten und Bewertung durch die Jury werden am Höhepunkt – der Award-Night – die besten Konzepte und Umsetzungen gefeiert.

Auftrag:

Jährlich werden Stefan und Team für die fotografische Begleitung der Award-Night angefragt. Der Job ist vielschichtig, werden doch neben klassischer Event-Reportage auch spezielle Siegerportraits vor einer Sponsoren-Wall gewünscht. Zudem soll zu Unterhaltungszwecken jeweils eine shoot and print Station mit wechselnden, jährlich auf das Veranstaltungsmotto angepassten Konzepten zur Verfügung stehen. Das ganze soll digital zugänglich gemacht werden. Am Folgetag sollen die Bilder auf der partners in gmbh Facebook-Seite veröffentlicht. 

Die shoot and print Station ermöglichte es Gruppen, sich mit lustigen Textkarten abbilden zu lassen.

Art der Umsetzung:

1. Event-Reportage: Ein Fotograf, der den ganzen Abend zirkuliert, Gesamteindrücke und spannende Einzelmomente fotografisch festhält.

Why: Die Aufmerksamkeit muss zu 100% auf dem Event liegen. Nur so kann sichergestellt werden, dass keine Rede, Darbietung, Freudenträne, spontane Umarmung o.Ä. verpasst wird. Die Bilder müssen emotional und dokumentarisch gleichzeitig sein.

Die vielseitige Verwendung versteht sich von selbst. Ob für Social Media, für die Medienmitteilung, für die Webseite, die Bilder müssen überall zum Einsatz kommen können.

Event-Dokumentation aus jeder Perspektive.

Interessiert, mehr zu sehen? Schauen Sie sich einige Impressionen des Anlasses an. 

2. VIP/Winner-Wall: Ein Fotograf, der an einem fixen Ort Gäste sowie Preisträger als VIPs vor einer Sponsorenwand ablichtet.

Why: Sponsoren ermöglichen erst einen solchen Event. Sie sind wichtige Partner, denen man möglichst Markenpräsenz einräumen will. Eine Sponsorenwand eignet sich daher optimal für Bilder der Gäste und Gewinner. Es wird sichergestellt, dass die wichtigsten Aspekte – VIPs/Gewinner sowie Sponsoren – zeitgleich auf einem Bild festgehalten werden und nachhaltig durch alle Kanäle wirken.

VIP-Fotos vor der Sponsorenwand.

Gewinner-Fotos vor der Sponsorenwand.

3. shoot and print Station: mit Fotograf oder als Selbstauslöserbox gibt shoot and print die Möglichkeit, mit witzigen und passenden Konzepten, ein lustiges Zückerchen für den Anlass bereitzustellen. Dieses Jahr kamen freche Textkarten als Requisiten zum Einsatz. Auch Gruppen können sich ausgelassen in Szene setzen.

Why: Sie haben zwei entscheidende Elemente, die für Mehrwert sorgen:

  • Die Bilder können ausgedruckt als Give-Away verschenkt werden (Die Bilder hängen in den Büros, zu Hause am Kühlschrank – Markenpräsenz inkl.).

  • Die Bilder können live vor Ort mit Hashtag auf eine Unternehmensseite oder die privaten Facebook-Profile der Gäste gepostet werden. Reichweite generieren via shoot and print ist daher kinderleicht.

Gäste haben bei der shoot and print Station die Gelegenheit, ihr Lieblingsfoto, das ausgedruckt werden soll, auszuwählen.

Schauen Sie sich das Facebook-Album mit den shoot and print Bildern an. 

Die AuftraggeberSDV Schweizer Dialogmarketing Verband